12./13. Mauerweglauf in Berlin

You are currently viewing 12./13. Mauerweglauf in Berlin

161,30 km/100 Meilen Männer Gesamt 203./M50 42. Ingolf Winkler 27:36:35 h (10:16 min/km)

Unter Füchsen und Wildschweinen: Ingolf Winkler (TG) zum 6. Mal beim Mauerweglauf in Berlin
161,3 km in 27:36:35 h

Was gibt es Besseres beim einsamen Langlaufen in den finsteren Nachtstunden, als wenn Mutter Natur die Mentalität der ermüdenden Läufer mit einer Fuchsfamilie oder einem ganzen Rudel von Wildschweinen wieder beleben kann. So geschehen dem TGler Ingolf Winkler beim 11.Mauerweg-Ultralauf in Berlin mit 161,3 km über den Verlauf der berühmten Berliner Mauer, die einst Ostberlin vom Westsektor trennte. Zum 6. Mal war Ingolf Winkler bei der 100-Meilen-Runde dabei, die in diesem Jahr im Uhrzeigersinn gelaufen wurde.

708 Teilnehmer (558 Einzelläufer und 149 (2er, 4er oder 10er) Staffeln) waren gemeldet, von denen 467 (336 Einzelläufer und 131 Staffeln) als Finisher gelistet werden konnten. Start und auch Zielort war das Erika-Heß-Stadion in Berlin-Wedding, wo der Ultra am Samstag morgens um 6 Uhr für die Einzelläufer gestartet wurde. Ziel für alle Startenden war es, die 100 Meilen innerhalb des 30 Stunden-Limit (Sonntag 12 Uhr) zu finishen. Als alter Mauerweglauf-„Hase“ – schließlich war er zum 6. Mal dabei – ging Ingolf Winkler das Rennen bei sehr warmem Wetter sehr verhalten an (10,4 km in 1:28:27 h/8:30 min/km – 21,9 km in 3:02:04 h/8:18 min/km – 49,6 km in 7:05:58 h/8:35 min/km). Die 100 km Marke hatte er nach 16:05 Stunden (9:36 min/km) erreicht und nach 120 km zeigte die Uhr 19:40:49 Stunden (9:50 min/km) an. Nach 24 Stunden Laufzeit – Sonntagmorgen 6 Uhr – standen genau 140 km auf der Habenseite und für den restlichen Halbmarathon hatte er noch 6 Stunden Zeit, um im Limit zu bleiben. Und das schaffte der TGler in gut 3 ½ Stunden, sodass er in 27:36:35 Stunden das Zielband auf dem Stadion erreichte und bis auf 44 Sekunden genau die gleiche Zeit wie im Vorjahr (27:37:19 h) lief. Er wurde bei den Männern Gesamt 203. und in der Altersklasse M50 42.

Fazit für Berlin: Wat denn, wat denn, willste och mal Füchse und Wildschweine kieken? Det kannste nur in Balin!